Archiv der Kategorie: Urlaub

Helsinki

Gefrorener See im Nuuksio-Nationalpark

Im Frühjahr unternahmen wir einen Kurztrip nach Helsinki. Auf der Halbinsel Katajanokka übernachteten wir in einem zum Hotel umgebauten ehemaligen Gefängnis und machten ein paar Ausflüge in die nähere und nicht so nahe Umgebung.

Eine etwas längere Tour brachte uns nach Tampere. Hier waren wir bereits 2011, als an einem „Jahrhundertereignis“ die Tammerkoski, also die Stromschnelle zwischen den beiden Seen an denen Tampere liegt zeitweise trocken gelegt wurde. Jetzt wollten wir das auch mal mit Wasser sehen.

Weitere Ausflüge führten uns in den nahe gelegenen Nationalpark Nuuksio, in die Küstenstadt Hanko (in der zu dieser Jahreszeit der Hund begraben liegt) und in Helsinkis Nachbargemeinde Espoo.

Hier ein paar Eindrücke:

Eine Woche La Palma

Mit ein paar Freunden unternahmen wir im September letzten Jahres einen Kurztrip auf die Kanarischen Inseln, genauer gesagt eigentlich auf nur eine: La Palma.

Neben dem Relaxen im Whirlpool direkt vor unserem Bungalow mit Blick hinab auf’s Meer gab’s auch viele Ausflüge in die fantastische und abwechslungsreiche Natur der Insel.

Hier ein paar Eindrücke:

Island 2015 – Akureyri

20150702-074328-DSC_4813-Bearbeitet_stitch

Nach der Wanderung auf dem Askja-Trail ging’s nach Akureyri, wo wir noch einen Abend un eine Nacht verbrachten. Am nächsten Morgen machten wir uns dann mit dem Bus auf den Weg nach Reykjavik, wo wir die Mädels wieder trafen. Dort ließen wir’s uns dann noch etwas gut gehen, etwas shoppen war auch noch angesagt, bevor es dann tags drauf mit dem Flieger wieder Richtung Heimat ging.

Wie schon beim ersten Mal war es wieder ein tolles Erlebnis, auch wenn einige Dinge im Nebel versunken sind.

Es wird sicher nicht der letzte Besuch gewesen sein…

Island 2015 – Myvatn, Húsavík und Umgebung

Ganz im Norden Islands finden sich zwei von Islands bekanntesten Wasserfällen: Goðafoss und Dettifoss. Letzterer hatte einen Auftritt im Science-Fiction-Film Prometeus.

Von Húsavík aus probierten wir’s auch noch einmal mit einer Whale-Watching-Tour. Die letzte auf Island von Reykjavik aus war ja nicht so der Bringer. Doch diesmal wurden wir nicht enttäuscht. Blauwale und Buckelwale zeigten sich mehrmals.

Und die Sonne wollte hier oben – obwohl unterhalb des Polarkreises – um auch nicht untergehen.

Island 2015 – Egilsstaðir

Nächste Station auf unserer Island-Rundreise war nach einer mehrstündigen – aber keinesfalls langweiligen – Autofahrt Egilsstaðir. In einer kleinen lauschigen Hütte mit Gasgrill (der ausgiebig genutzt wurde) am See Lagarfljót verbrachten wir zwei Nächte und erkundeten die Gegend.

Von dort machten wir auch einen Ausflug nach Borgarfjörður zu den Puffins. So nah wie dort waren wir Ihnen noch nie (abgesehen von dem Museums-Puffin auf den Westmännern natürlich). Putzige kleine Dinger.

Hier ein paar Eindrücke. Ich hoffe, es sind nicht zu viele Puffins 😉