Archiv für den Tag: 30. September 2013

Rheinsteig von Wiesbaden nach Schlangenbad

Um nicht einzurosten sind wir am Wochenende eine Etappe des Rheinsteigs gelaufen. Damit wir nicht so weit fahren müssen, haben wir uns gleich für die erste (oder letzte, je nachdem), von Wiesbaden-Biebrich nach Schlangenbad, entschieden.

Die Tour startet in Wiesbaden am Biebricher Schlosspark. Hier haben sich hunderte Papageien eingenistet, Nachfahren von vor vielen Jahren importierten, ihren Besitzern entfleuchten (oder auch ausgesetzten) und sich seitdem hemmungslos vermehrenden Tieren.

Vom Schloss geht es erstmal einige Kilometer durch Wiesbaden. Danach durch die ersten Weinberge des Rheingaus. Die Reben hängen noch voll von reifen, süßen Trauben. Man muss sich hier schon sehr beherrschen, einfach lecker.

Durch Waldgebiete geht es dann hinauf auf den höchsten Punkt der Tour, den knapp 340 Meter hohen Grauen Stein, bevor der Weg hinunter zum Ziel Schlangenbad führt.

Alles in allem ist die Tour – besonders im Vergleich zu den anderen Rheinsteig-Etappen – nicht sehr spektakulär.